Duisburger KWK-Symposium am 19.06.2024 und BHKW-Gesamtleistung im Jahresverlauf

Wir sind Hauptsponsor des Duisburger KWK-Symposiums

Als Hauptsponsor des diesjährigen KWK-Symposiums haben wir per Quiz Eintrittskarten unter unseren Followern auf LinkedIn, Instagram, Facebook und X verlost. Glückwunsch an die Gewinner, die sich auf ein vielfältiges Programm mit vielen praxisrelevanten Informationen und Diskussionsmöglichkeiten zu aktuellen Chancen für Blockheizkraftwerke (BHKW) freuen können! Vortragende sind u.a. aus dem NRW-Wirtschaftsministerium und der Bundesnetzagentur sowie von Stadtwerken, Planungsbüros und Contractoren, die zu zukunftsweisenden Projektbeispiele präsentieren werden.

Im Quiz sollten die maximale und die minimale elektrische Gesamtleistung aller fernüberwachten SOKRATHERM Blockheizkraftwerke im Jahr 2023 geschätzt werden. Die Antwort lautet: Der Maximalwert lag bei 130 MW (am 6.12.2023), der Minimalwert bei 34 MW (am 10.7.). Die Grafik zeigt, wie gut das Erzeugungsprofil unserer BHKW bereits heute in den Strommarkt passt: Sie erzeugen viel Energie, wenn die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien (EE) nicht zur Deckung des Strombedarfes ausreicht (rote, orange und hellblaue Flächen) – und wenig, wenn EE den Großteil der Last abdecken (blaue Flächen).

Elektrische Leistung aller fernüberwachten SOKRATHERM Blockheizkraftwerke im Jahr 2023

Besonders bemerkenswert: Die meisten dieser BHKW werden rein wärmegeführt betrieben, reagieren also noch kaum oder gar nicht auf Preissignale aus dem Strommarkt. Offenbar passt die wärmegeführte Anforderung der BHKW bereits ziemlich gut zu den Zeiten, in denen neben den Erneuererbaren zusätzlicher Strom zur Lastabdeckung benötigt wird.

Doch auch ein gutes Zusammenspiel kann noch verbessert werden. Durch deutlichere Marktpreis-Signale und Anreize für einen stärker am Strommarkt orientierten BHKW-Betrieb ließe sich noch erhebliches Zusatzpotenzial heben. Mit mehr Wärmespeichern, höherer BHKW-Leistung und Wärmepumpen ließen sich Anlagen in beide Richtungen flexibilisieren: „Nach oben“ in dem Sinne, dass sie bei wenig EE-Produktion mehr KWK-Strom erzeugen und die mit erzeugte Wärme zwischenlagern können. Und „nach unten“negativ, indem bei einem EE-Überangebot die BHKW-Anlage heruntergefahren und der Wärmebedarf aus Wärmespeichern und Wärmepumpen gedeckt werden kann.

Genau das ist nun Aufgabe des BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz): Bei der anstehenden Novelle des KWK-Gesetzes die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass die erheblichen Potentiale der KWK zur Flankierung der EE noch besser ausgeschöpft werden.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung!

Unternehmen

Kraft aus Tradition

Seit über 45 Jahren finden wir unseren Antrieb im Klimaschutz und verbessern stetig die Energieeffizienz und Leistung unserer Produkte.

mehr

Blockheizkraftwerke

Unsere BHKW-Module ab 50 kW

Blockheizkraftwerke sind durch die sekundenschnelle Strombereitstellung ein guter Ausgleich für die Erzeugungsschwankungen erneuerbarer Energiequellen.

mehr

Kachel SOKRATHERM Referenzen

Referenzen

Referenzbeispiele

Ob in Schwimmbädern, Hotels, Krankenhäusern, Industriebetrieben, Verwaltungsbauten oder Kläranlagen – unsere BHKW-Kompaktmodule überzeugen an jedem Ort.

mehr

Standorte und Partner

Wir sind für
Sie da

Kontaktdaten zu unseren Standorten in Deutschland und internationalen Vertriebspartnern.

mehr