Im Frühling 2009 erhielten wir den bislang größten Auftrag unserer über 30-jährigen Firmengeschichte.
Drei BHKW-Kompaktmodule mit rund 200, 400 und 600 Kilowatt elektrischer Leistung und insgesamt etwa 1.500 kW Heizleistung haben Ende 2009 im Kreishaus Minden, der Kampa-Halle Minden und einem Krankenhaus in Bad Oeynhausen ihren Betrieb aufgenommen und produzieren dort hocheffizient und klimaschonend Strom und Wärme produzieren. Mit dem BHKW in Bad Oeynhausen stieß SOKRATHERM erstmals in die Leistungsklasse oberhalb von 500 kWel vor.
Eine Besonderheit dieser Projekte ist die Brennstoffversorgung: Der Kreis Minden-Lübbecke bereitet das auf seiner Kompostieranlage entstehende Biogas zu Erdgasqualität auf und speist es in das Erdgasnetz ein, aus dem es von den Blockheizkraftwerken virtuell entnommen wird. Durch die konsequente Nutzung der Kraft-Wärme Kopplung (KWK) nutzen BHKW- Anlagen die darin enthaltene Energie mit bis zu 90 % Gesamtwirkungsgrad besonders effizient.
„Dass nach den Großaufträgen aus Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Sibirien jetzt der größte Auftrag in unserer 30-jährigen Firmengeschichte aus Ostwestfalen kommt und die BHKWs keine 30 km von unserem Firmensitz entfernt installiert werden, freut mich natürlich besonders“, bemerkte Geschäftsführer Hermann Meinhold.