Für besondere Anwendungsfälle – beispielsweise bei besonders beengten, schwer zugänglichen oder gar nicht vorhandenen Heizzentralen – bieten wir unsere BHKW-Kompaktmodule in einem Container zur Außenaufstellung an.
Dieser Container wird bei BHKW der 50 kW und 100 kW-Klasse mit einer Länge von 20 Fuß (ca. 6 m), bei größeren mit 30 Fuß geliefert und beim Betreiber am gewünschten Standort aufgestellt. Standardmäßig werden sie komplett mit Beleuchtung, Kabelpritschen und Rohrhalterungen nach Erfordernis geliefert. Selbstverständlich sind auch Doppel-Container Anlagen wie die abgebildete 2 x FG 250 Anlage auf der Kläranlage Herford möglich.
Optional kann auch die komplette gas-, abgas-, heizungs-, luft-, und stromseitige Einbindung innerhalb des Containers von uns geliefert werden – inklusive einer Abgasanlage, standardmäßig bis 1 m über das Containerdach. Bei der Gestaltung des Containers hinsichtlich Farbe, Aussparungen, Verrohrung etc. richten wir uns dabei nach den technischen Erfordernissen und Wünschen des Kunden (vgl. BHKW-Container-Beispiele).
Alternativ zur Containerausführung können wir auch die Errichtung einer Betonraumzelle als BHKW-Betriebsgebäude mit anbieten, wie sie beispielsweise beim Projekt Früh Kölsch Brauerei realisiert wurde. Die Ausführung einer solchen Betonraumzelle wird anschaulich in einem Film der Hamburg Energie GmbH über das Projekt Quartiersversorgung Hamburg-Morsumer Weg erläutert, für das wir das BHKW-Kompaktmodul GG 140 geliefert haben.